Sommerangebot

Holen Sie sich Ihren internationalen Führerschein 62 % Rabatt

3 Jahre IDP-Bundle für $  $

Vanuatu flag

Internationaler Führerschein in Vanuatu

IFS beantragen
Holen Sie sich Ihre gedruckte IDP + digitale Kopie für 49 $
Digital IDP wird in max. 2 Stunden
Vanuatu Hintergrundillustration
idp-illustration
Sofortige Genehmigung
Schneller und einfacher Prozess
Ein oder drei Jahre lang gültig
Fahren Sie legal nach Übersee
Übersetzung in 12 Sprachen
Anerkannt in über 150 Ländern
Weltweiter Express-Versand​
  • Als ausgezeichnet bewertet

    auf Trustpilot

  • 24/7 Live-Chat

    Kundenbetreuung

  • 3 Jahre Geld-zurück-Garantie

    Bestellen Sie mit Vertrauen

  • Unbegrenzter Ersatz

    Kostenfrei

Der IFS ist für das Fahren im Ausland unerlässlich

mit Ihrem IFS im Ausland fahren

Der internationale Führerschein (IFS), der von den Vereinten Nationen geregelt wird, bescheinigt, dass Sie in Ihrem Herkunftsland im Besitz eines gültigen Führerscheins sind.

Dokumente, die für den internationalen Führerschein benötigt werden

Ihr IFS ist in mehr als 150 Ländern weltweit ein gültiger Ausweis und enthält Ihren Namen, Ihr Foto und die Angaben zum Fahrer in den 12 am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt.

So erhalten Sie Ihren IFS

01

Füllen Sie die Formulare aus

Halten Sie Ihren Führerschein und Ihre Lieferadresse bereit.

02

Überprüfen Sie Ihren Ausweis

Laden Sie Bilder Ihres Führerscheins hoch

03

Zulassung abwarten

Warten Sie auf die Bestätigung und Sie können loslegen!

Jetzt beantragen
Wie bekommt man einen internationalen Führerschein
Auto drehen

Benötige ich einen internationalen Führerschein für Vanuatu?

Es gibt keinen internationalen Führerschein oder IDL. Das richtige Dokument, das Ihnen erlaubt, in einem anderen fremden Land als Beleg für den Führerschein Ihres Heimatlandes zu fahren, wird als Internationaler Führerschein (IDP) bezeichnet. Dieser IDP übersetzt Ihren gültigen Führerschein ins Englische und 12 der weltweit verbreiteten Sprachen.

Ein IDP wird häufig für verschiedene Zwecke verwendet, einschließlich der folgenden:

  • Bei einer Autovermietung zur Unterstützung Ihres Führerscheins bei der Anmietung eines Kraftfahrzeugs
  • Während Checkpoints
  • Wenn Sie von örtlichen Behörden angehalten werden, weil Sie gegen Geschwindigkeitsbegrenzungen oder andere Verkehrsregeln verstoßen haben
  • Wenn Sie von einigen Einrichtungen aufgefordert werden, einen gültigen Ausweis vorzulegen, und Sie Ihren gültigen Führerschein verwenden

Unser IDP wird in über 165 Ländern anerkannt, darunter Fidschi, Papua-Neuguinea, Panama und Brasilien.

Wie erhalte ich einen internationalen Führerschein (IDL) für Vanuatu?

Einen IDP von uns zu bekommen, ist ein ziemlich unkomplizierter Prozess. Folgen Sie einfach diesen Schritten:

  1. Klicken Sie irgendwo auf der Seite auf die Schaltfläche „Für IDP beantragen“.
  2. Beantworten Sie die nächste Frage ehrlich, wenn Sie einen gültigen Führerschein haben.
  3. Bitte lesen Sie die Anweisungen auf dieser Seite, bevor Sie mit dem Vorgang beginnen. Es dauert weniger als oder genau drei Minuten, um diese Aufgabe abzuschließen.
  4. Halten Sie Ihren gültigen Führerschein, Passfotos und Ihre Kreditkarte bereit.
  5. Bitte stellen Sie sicher, dass alle Informationen, die Sie im Bewerbungsformular angegeben haben, korrekt sind, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren und auf „Weiter“ klicken.
  6. Füllen Sie dieses Formular mit allen Informationen aus, die auf Ihrem Führerschein aufgedruckt sind.
  7. Bitte füllen Sie die auf der folgenden Seite angeforderten Informationen aus. Bitte überprüfen Sie noch einmal, ob die Informationen korrekt sind.
  8. Wählen Sie Ihre Lizenzklasse. Sie müssen ein Foto von sich in Passgröße zusammen mit einer Kopie Ihres aktuellen Führerscheins hochladen. Bitte beachten Sie, dass das von Ihnen bereitgestellte Foto in Passgröße nur Sie allein zeigen muss.
  9. Bezahlen Sie danach die IDP-Gebühr mit Ihrer Kreditkarte. Sobald Sie dies getan haben, senden wir Ihnen E-Mail-Updates mit dem aktuellen Status der Sendung Ihres IDP.

Top-Reiseziele in Vanuatu

Der melanesische souveräne Staat Vanuatu ist ein episches Reiseziel für fesselnde Juwelen. Das Land hat bemerkenswerte Resorts, legendäre Juwelen und eine ikonische Atmosphäre, der Entdecker schwer widerstehen können. Wenn Sie die spektakulären Wunder der Nation bereisen, stellen Sie sicher, dass Sie mit dem idealen Reisebegleiter zusammen sind, um eine ultimative Reise zu gestalten, die ein Leben lang prägen wird. Das Ausrollen eines Fahrzeugs auf dem Land verleiht Ihnen einen einzigartigen Wanderstil in Ihrem Leben.

Bevor Sie dies tun, ist der Besitz eines internationalen Führerscheins in Vanuatu obligatorisch. Um einen zu besitzen, besuchen Sie die International Drivers Association. Die Anwendung ist sehr bequem. Sie benötigen nur Ihren Namen, Adresse, Nummer, Stadt/Staat und Postleitzahl, um Ihren internationalen Führerschein in Vanuatu zu beantragen. Notieren Sie sich danach die Tracking-Nummer für Ihren internationalen Führerschein in Vanuatu. Sie informiert Sie über den Bearbeitungsstatus Ihres IDP.

Vanuatu-Nationalmuseum

Das Nationalmuseum von Vanuatu in Port Vila ist ein Komplex, der die antiken Artefakte aus früheren Epochen des Landes ausstellt. Unter der Aufsicht des Vanuatu Cultural Center ist die Stätte eine kulturelle Organisation, die darauf abzielt, die beeindruckende Geschichte, Tradition und Lebensweise der Nation zu bewahren. Neben den epischen Artefakten im Museum werden die Touristen auch von legendären Fossilien, Muscheln, frühen Töpfermaterialien und Spuren der ersten wilden Kreaturen, die den Staat bewohnten, begrüßt.

Geschichtsinteressierte und Geschichtenjäger werden beim Erkunden des Museums ihren größten Spaß haben. Es ist akzeptabel, an jedem Wochentag außer an Sonn- und Feiertagen zu reisen. Es ist auch eine Eintrittsgebühr zu zahlen, bevor man sich in den Komplex schleicht. Erwachsene müssen VT 1.000 und VT 500 für die Kinder bezahlen. Babys sind kostenlos.

Millennium-Höhle

Die Millennium Cave liegt auf dem South Central Santo von Luganville und ist ein Heiligtum, in dem Dunkelheit das neue abenteuerliche Licht ist, das es zu sehen gilt. Hardcore-Wanderer können die beschwerlichen Wanderwege genießen, die durch den üppigen Wald, epische Felsformationen und verlockende Flussgewässer führen. Beim Betreten der weitläufigen Höhle schäumen die örtlichen Führer eine Lehmpaste auf das Gesicht des Entdeckers. Es ist ein traditioneller Akt, um eine sichere und unterhaltsame Erkundung der Höhle zu gewährleisten.

Die Regenzeit ist keine empfehlenswerte Zeit, um zur Millennium Cave zu gehen. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit ist von November bis April relativ hoch. Versuchen Sie, einen Termin von Mai bis September zu reservieren, da dies die idealen Monate sind, um die Höhle zu besuchen. Eine Trekkinggebühr von VT 7.500 ist obligatorisch, bevor Sie zum Trail weitergehen. Gerade für Öko-Befürworter und Enthusiasten lohnt es sich, einen relativ hohen Betrag auszuzahlen.

Champagner-Strand

Champagne Beach liegt in Espiritu Santo und ist ein Hotspot für Fans von weißem Sand. Das Paradies ist berühmt für seine natürliche grüne tropische Vegetation, das transparente Wasser und die atemberaubenden Klippen, die die Bucht verbergen. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Schnorcheln und treffen Sie einige der Meerestiere, die unter Wasser leben. Entdecker können auch ein Sightseeing-Abenteuer auf Elephant Island unternehmen, um weitere stellare Landschaften und Ausblicke mit bloßem Auge einzufangen.

Wasser-Engagements auf dem Gelände sind von Mai bis Oktober am besten. Planen Sie unbedingt einen Termin in diesen Monaten ein, um ein sicheres und solides Wasserspritzer-Abenteuer zu gewährleisten. Vermeiden Sie es, in der Regenzeit unterwegs zu sein, es kann zu Hochwasser kommen, daher kann es gefährlich sein, Wassersport zu treiben.

Warwick Le Lagon Resort & Spa

Das Warwick Le Lagon Resort & Spa befindet sich auf einem herrlichen 75 Hektar großen Grundstück und ist eine Art Paradies, das seinen charmanten Bungalows und Villen eine elegante und stilvolle Atmosphäre verleiht. Dieses Heiligtum befindet sich speziell an der Küste der Erakor-Lagune. Seine beeindruckenden Annehmlichkeiten, Einrichtungen und Panoramablicke sind bereits eine Luxusbehandlung, die Sie erleben sollten.

Für Entdecker, die einen Urlaub in Vanuatu mit perfektem Klima verbringen möchten, sind Mai bis September die Zeiträume, die ihren Vorlieben entsprechen. Für Paare, die unvergessliche Flitterwochen verbringen möchten, sind Mai, Juni und September ideal für sie.

Ramada Resort Port Vila

Innovative Struktur, modernisiertes Design und faszinierender architektonischer Stil sind die wahre Definition von Eleganz rund um das Ramada Resort Port Vila. Das 2016 erbaute Resort verkörpert in der Tat die erstaunliche Schönheit und erstklassige Unterkunftsqualität. Die glamourösen Suiten, der tropische Garten, die phänomenale Aussicht auf die Lagune und die unschlagbaren Holzmöbel verleihen dem Resort eine luxuriöse Atmosphäre.

Sightseeing, Unterkunft, Spielen und Erkunden all dieser spannenden Aktivitäten sind im Ramada Resort Port Vila möglich. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Daten von Juni bis September reservieren, da diese Zeiträume die perfekte Zeit sind, um Fernweh zu haben und die frischeste Luft einzuatmen.

Die wichtigsten Fahrregeln in Vanuatu

Wenn Sie außerhalb Ihres Heimatlandes unterwegs sind, ist besondere Vorsicht geboten. Denken Sie daran, dass Sie ein Fremdling sind. Es wäre am besten, wenn Sie sich jederzeit anständig und verantwortungsvoll verhalten würden. Versuchen Sie nicht, irgendwelche Formen von Verstößen und Rücksichtslosigkeit zu tolerieren. Es wird dir nichts Brillantes bringen. Außerdem sind Sie relativ verantwortlich für das Leben des Passagiers, der mit Ihnen reist. Das Verursachen von Straßenproblemen ist nicht ihre Schuld, da niemand außer Ihnen das Lenkrad hält.

Bevor Sie Ihre Unterkunft verlassen, überprüfen Sie immer, ob Sie bereits einen internationalen Führerschein in Vanuatu haben. Es soll sicherstellen, dass der Betrieb eines ausländischen Fahrzeugs legal ist. Wenn Sie keinen haben, suchen Sie bei der International Drivers Association nach den Anforderungen für die Beantragung eines internationalen Führerscheins in Vanuatu. Überwachen Sie den Fortschritt Ihres internationalen Führerscheins in Vanuatu anhand der Tracking-Nummer. Vergessen Sie nicht, Ihren in Vanuatu gültigen Führerschein und die Fahrzeugpapiere Ihres Mietwagens mitzubringen.

Halten Sie die festgelegte Geschwindigkeitsbegrenzung ein

Die Beibehaltung der Standardgeschwindigkeitsbegrenzung in Vanuatu ist eine entscheidende Straßenpolitik, um einen Verkehrsunfall zu vermeiden. Beachten Sie, dass auf Stadtstraßen 50 km/h die Höchstgeschwindigkeit ist, auf Landstraßen 80 km/h. Das Überschreiten des Beschleunigungsniveaus führt nur zu einem Verkehrsunfall. Verletzungen, Sachschäden, Ärger und Zeitaufwand sind die Folge eines unvorsichtigen Fahrers. Bereiten Sie sich natürlich darauf vor, in Vanuatu eine lausige Rekordnummer auf Ihrem internationalen Führerschein zu sehen.

Betreiber, die die zugewiesene Geschwindigkeitsmarke ignorieren, erwarten, dass sie den internationalen Führerschein in Vanuatu haben, um ihn bei einer nahe gelegenen Polizeidienststelle zurückzufordern.

Verzichten Sie auf jegliche Einnahme von alkoholischen Getränken

Betrunkenes Fahren wird immer eine illegale Aktivität sein. Wenn Sie sich noch an die wichtigen Straßenverkehrsgesetze erinnern, erfahren Sie, dass Sie selbst mit einer kleinen Menge Bier die gesetzliche BAC-Grenze in Vanuatu überschreiten können, die bei -0,99 % liegt. Das bedeutet nur, dass man sich nicht traut, das Lenkrad zu halten, wenn man nicht in Kondition ist. Schreckliche Strafen winken Ihnen zu.

Wage es niemals, nachts zu fahren

Schlaglöcher und unbefestigte Straßenabschnitte werden Sie höchstwahrscheinlich begrüßen, wenn Sie versuchen, im Dunkeln zu fahren. Ein weiterer gefährlicher Faktor, dem man begegnen kann, sind die streunenden Tiere, die durch die Straßen streifen. Niemand kann vorhersagen, wann diese wilden Kreaturen die Autofahrer nachts überraschen werden. Deshalb ist es gefährlich, nach Sonnenuntergang auf die Autobahn zu fahren. Die Kontrolle zu verlieren und die Situation nicht zu bewältigen, wird Ihre gesamte Reise in Vanuatu sehr stören.

Rechts beschleunigen, links weiterfahren

Die ausgewiesene Fahrerseite in Vanuatu ist rechts, während das Überholen links ist. Notieren Sie sich diese Informationen, da viele Fremdlinge immer noch über die Regel verwirrt sind. Wenn Sie über die Autobahn fahren, halten Sie sich immer auf der rechten Seite. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie überholen müssen, schalten Sie nach links. Denken Sie daran, dass das Voranfahren zu einem anderen Fahrzeug nur dann legal ist, wenn es einen Spielraum, angemessene Warnsignale und die Erlaubnis des Verkehrsteilnehmers gibt, der Sie weiterfahren lässt.

Stellen Sie beim Einsteigen in Ihr Auto sicher, dass Sie die gesetzlichen Anforderungen erfüllen, einschließlich des internationalen Führerscheins in Vanuatu, des einheimischen Führerscheins, des Reisepasses mit Visum und der Fahrzeugzulassungsdokumente. Überprüfen Sie die Details Ihres internationalen Führerscheins, wie Name, Adresse, Telefonnummer, Stadt/Bundesland und Postleitzahl. Sehen Sie sich den Link zur Internationalen Fahrerlaubnis in Vanuatu an, der bei der International Drivers Association angegeben ist, um weitere Richtlinien zu erhalten.

Seien Sie wachsam gegenüber den Leuten, die um eine Mitnahme per Anhalter bitten

Wenn eine Person um eine Mitfahrgelegenheit bittet, ist es im Allgemeinen die richtige Geste, die Hand zu heben. In Vanuatu kann es jedoch bedeuten, dass Ihnen eine Person nur ein Winken und ein warmes Lächeln schickt. Einige ausländische Fahrer sind verwirrt über den Unterschied zwischen den beiden. Um die besonderen Merkmale zu erkennen, wenn ein Einheimischer mitgenommen werden muss, beobachten Sie den Gesichtsausdruck. Wenn es in Eile ist, braucht es eine Mitfahrgelegenheit, aber wenn nicht, will es Sie nur begrüßen.

Brauche ich einen internationalen Führerschein?

Beantworten Sie folgende Fragen und überprüfen Sie Ihre Berechtigung

Frage 1 von 3

In welchem Land haben Sie Ihren Führerschein ausgestellt bekommen?

Brauche ich einen internationalen Führerschein?

Tausende von Fahrern vertrauen seit 2018 darauf

Vertrauen von Kunden von:

Vertrauenswürdige Kunden der International Drivers Association

Summer Deal

Get your International Drivers Permit 62% off

3-years IDP Bundle for $  $

Vanuatu flag

International Driving Permit in Vanuatu

Apply for IDP
Get your printed IDP + digital copy for $49
Digital IDP is sent in max. 2 hours
Vanuatu background illustration
idp-illustration
Instant Approval
Fast & Easy Process
Valid from 1 to 3 years
Drive Legally Overseas
Translated in 12 Languages
Recognized in over 150 countries
Worldwide Express Shipping​
  • Rated Excellent

    on Trustpilot

  • 24/7 Live Chat

    Customer care

  • 3 years Money-back Guarantee

    Order with confidence

  • Unlimited Replacements

    Free of charge

IDP is essential when driving abroad

driving abroad with idp

International Driving Permit (IDP), regulated by the United Nations, certifies that you are the holder of a valid driver's license in your country of origin.

documents needed for international driving permit

Your IDP is a valid form of identification in more than 150 countries worldwide and contains your name, photo and driver information in the 12 most widely spoken languages in the world.

How to get your IDP

01

Fill in the forms

Have your driver’s license and delivery address handy

02

Verify your ID

Upload pictures of your driver's license

03

Get approved

Wait for confirmation and you’re ready to go!

Apply now
how to get international driving permit
car turn

Do I need international driving license for Vanuatu?

There is no such thing as an international driver’s license or idl. The proper document that will allow you to drive in another foreign country as a supporting document for your home country driver’s license is called an International Driving Permit (IDP). This IDP translates your valid driver’s license into English and 12 of the widely used languages worldwide.

An IDP is widely used for multiple purposes, including the following:

  • At a car rental company to support your driver’s license when renting a motor vehicle
  • During checkpoints
  • When you get stopped by local authorities for breaking speeding laws or other traffic rules
  • If you get asked by some establishments to provide a valid ID and you use your valid driver’s licence

Our IDP is recognized in 165+ countries including Fiji, Papua New Guinea, Panama, Brazil.

How to get international driving license (IDL) for Vanuatu?

Getting an IDP from us is a rather straightforward process. Simply follow these steps:

  1. Click the button that says "Apply For IDP" anywhere on the page.
  2. Answer the next question honestly if you have a valid driver’s license.
  3. Please read the instructions on this page before beginning the process. It will take less than or exactly three minutes to complete this task.
  4. Prepare your valid driver's license, passport-sized photos, and credit card.
  5. Please ensure that all of the information you have provided in the application form is correct before moving on to the next step and clicking "Next."
  6. Fill out this form with every piece of information that is printed on your driver's license.
  7. Please fill in the information requested on the following page. Kindly double-check that the information is correct.
  8. Choose your license class. You will need to upload a photo of yourself in passport size along with a copy of your current driver's license. Please be aware that the photo you provide in passport size must be of you alone.
  9. After that, pay the IDP fee using your credit card. As soon as you have done, we will send you email updates detailing the current status of the shipment of your IDP.

Top Destinations in Vanuatu

The Melanesian sovereign state, Vanuatu, is an epic castaway destination for enthralling jewels. The country has remarkable resorts, legendary gems, and an iconic atmosphere that will find explorers challenging to resist. Touring around the nation’s spectacular wonders, be sure to be with the ideal travel buddy to create an ultimate journey that will mark a lifetime. Coasting a vehicle in the country will give you a unique wandering style in your life.

Before doing so, having an International Driving Permit in Vanuatu is a mandatory item to possess. To own one, visit the International Drivers Association. The application is very convenient. You only need your name, address, number, city/state, and zip code to claim your international driver’s license in Vanuatu. After accomplishing it, note down the tracking number for your international driver’s license in Vanuatu. It will let you know the processing status of your IDP.

Vanuatu National Museum

The Vanuatu National Museum in Port Vila is a complex exhibiting the ancient artifacts from the previous eras that occurred in the country. Under the Vanuatu Cultural Center’s supervision, the site is a cultural organization aiming to preserve the nation’s impressive history, tradition, and lifestyle. Besides the epic artifacts inside the museum, legendary fossils, shells, early pottery materials, and marks left by the first wild creatures that inhabit the state are what will welcome the tourists.

History enthusiasts and past story hunters will have the utmost fun exploring the museum. Going any day of the week except Sundays and Public Holidays is acceptable. There’s also an admission fee to pay before sneaking inside the complex. Adults have to pay VT 1,000 and VT 500 for the kids. Babies are free of charge.

Millennium Cave

Resting on the South Central Santo of Luganville, Millennium Cave is a sanctuary where darkness is the new adventurous light to see. Hardcore trekkers can enjoy the arduous trek trails passing through the lush forest, epic rock formations, and tempting river waters. Upon entering the extensive cavern, the local guides will lather a clay paste on the explorer’s face. It’s a traditional act to assure a safe and fun exploration inside the cave.

The rainy season is not an advisable period to head over to the Millennium Cave. The precipitation chances are relatively high from November to April. Try to save a date from May to September, as those are the ideal months to visit the cave. A trekking fee of VT 7,500 is mandatory before proceeding to the trail. Cashing out a relatively significant amount is worth it, especially for the eco-advocates and enthusiasts.

Champagne Beach

Situated in Espiritu Santo, Champagne Beach is a hotspot for pleasing white sand fans. The paradise is famously known for its natural green tropical vegetation, transparent waters, and breathtaking cliffs that conceal the bay. Grab the chance to snorkel and meet some of the marine animals living underwater. Explorers can also take a sightseeing adventure at Elephant Island for more stellar landscapes and views to capture by the naked eye.

Water engagements on the site are best from May to October. Be sure to plan a date from those months to ensure a safe and sound water splashing adventure. Avoid heading on the rainy season, high tides are possible to happen, so it can be dangerous to do some water sports.

Warwick Le Lagon Resort & Spa

Settled in the magnificent 75-hectare land, Warwick Le Lagon Resort & Spa is a kind of paradise that brings an elegant and classy vibe for its charming Bungalows and Villas. This sanctuary is specifically sitting at the Erakor Lagoon’s shoreline. Its impressive amenities, facilities, and panoramic views are already a luxury treatment to experience.

For explorers wanting to spend a vacation in Vanuatu with a perfect climate, May to September are the periods matching their preferences. For couples desiring to have an unforgettable honeymoon time, May, June, and September are ideal for them.

Ramada Resort Port Vila

Innovative structure, modernized designs, and intriguing architectural style are the true definition of elegance surrounding the Ramada Resort Port Vila. Built-in 2016, the resort indeed executes the astonishing beauty and world-class quality of lodging. Its glamorous suites, tropical garden, phenomenal lagoon sights, and unbeatable wooden furnishings empower the resort to exhibit a luxurious atmosphere.

Sightseeing, lodging, playing, and exploring any of those enthralling activities are possible in Ramada Resort Port Vila. Make sure to save any dates from June to September, as those periods are the excellent time to wanderlust and inhale the freshest air around.

Most Important Driving Rules in Vanuatu

Hitting the road outside your home country requires extra caution. Remember that you are an outlander. It would be best if you will act decent and responsible at all times. Do not attempt to tolerate any forms of violations and recklessness. It won’t bring anything brilliant to you. Also, you are relatively accountable for the passenger’s lives traveling with you. Causing any road trouble will not be their fault, as no other holds the steering wheel other than you.

Before leaving your lodging area, always double-check if you already have an International Driving Permit in Vanuatu. It is to assure that the operating of a foreign vehicle is legal. If you don’t have one, search for the requirements for applying for an International Driving Licence in Vanuatu at the International Drivers Association. Monitor the progress of your International Driving Permit in Vanuatu through its tracking number. Don't forget to bring your driving licence valid in Vanuatu and the car registration documents of your rental car.

Sustain the Designated Speed Limit

Maintaining the standard velocity limit in Vanuatu is a crucial road policy to avoid a road accident. Do note that 50 km/h is the maximum speed on city roads, while 80 km/h on rural highways. Exceeding the acceleration level will only cause a road accident. Injuries, property damage, hassle, and time-consuming will be the consequence of being an imprudent driver. Of course, prepare to see a lousy record number on your international driver’s license in Vanuatu.

Operators who will ignore the assigned speed mark expect to have the international driver’s license in Vanuatu to claim back at a nearby police office station.

Refrain from any alcoholic beverage intake

Intoxicated driving will always be an illegal activity. If you still remember the significant road laws, you learn that even if you shot a small amount of beer, it can make you exceed the legal BAC limit in Vanuatu, which is -0.99%. That only signifies that you do not dare to hold the steering wheel if you are not in condition. Horrible penalties are waving at you.

Never dare to drive at night

Potholes and undeveloped road sections will be most likely greet you when you attempt to drive in the dark. Another hazardous factor to encounter is the stray animals roaming around the streets. No one can predict when those wild creatures will surprise drivers at night. That’s why hitting the highway after sunset is dangerous. Losing control and unable to manage the situation will highly bother your entire journey in Vanuatu.

Accelerate on the Right, Go ahead on the left

The designated driving side in Vanuatu is on the right while overtaking is on the left. Jot down this information as many outlanders still get confused about the rule. When going through the highway, keep on the right side at all times. If you feel that there’s a need to overtake, shift to the left. Remember that going ahead to another vehicle will only be legal if there is leeway, proper warning signals, and permission from the road user letting you move forward.

As you get in your car, ensure that you have the legal requirements, including the International Driver’s Permit in Vanuatu, native driver’s license, passport with visa, and car registration documents. Review the details on your International Driver’s Permit, like the name, address, contact number, city/state, and zip code. Look at the International Driver’s Permit in Vanuatu website link indicated at the International Drivers Association for other guidelines.

Be vigilant on the people asking for a hitch ride

If a person is asking for a lift, generally raising a hand is the right gesture. However, in Vanuatu, it may mean that a person only sends you a wave and warm smile. Some foreign drivers get confused about the difference between the two. To spot the distinct traits when a local needs a ride, observe the facial expression. If it is in a hurry, it needs a lift, but if not, it only wants to greet you.

Do I need an International Driving Permit?

Take a quiz and check your eligibility

Question 1 of 3

In which country did you get your driver’s license issued?

Do i need international driving permit

Trusted by thousands of drivers since 2018

Trusted by customers of:

International Drivers Association trusted customers