Travel Passport

Warum einen IDP tragen, während Sie in Tuvalu fahren?

Ihr IFS ist in mehr als 150 Ländern weltweit eine gültige Form der Identifikation und enthält Ihren Namen, Ihr Foto und Ihre Fahrerinformationen in den 12 meistgesprochenen Sprachen der Welt - er ist für die meisten lokalen Behörden der Länder, die Sie besuchen, verständlich.

Es übersetzt Ihre Identifikationsinformationen in 12 Sprachen und spricht die Sprache auch dann, wenn Sie dies nicht tun. Tuvalu empfiehlt dringend eine internationale Fahrerlaubnis.

Meine Anwendung starten
Police checking drivers International Drivers Permit

Wie Sie Ihren IFS erhalten

Wir haben den Bewerbungsprozess optimiert, indem wir eine Plattform geschaffen haben, die Sie durch den Prozess führt. So wissen Sie ganz genau, was Sie benötigen, um Ihre Bewerbung erfolgreich abzuschließen.

IDA Application

1. Online bewerben

Starten Sie hier Ihren Antrag auf den Internationalen Führerschein.

Upload Photo

2. Fotos hochladen

Achten Sie darauf, dass Sie ein aktuelles Foto mit den richtigen Parametern hochladen.

Guaranteed satisfaction

3. Genehmigen lassen

Warten Sie auf Ihre Bestätigung und alles ist bereit!

Meine Anwendung starten
5 star rating by Mile Wessels
5 star rating by Mile Wessels
5-start rating Trustpilot

Schnell, einfach und professionell

Mike Wessells, Vereinigte Staaten von Amerika

Verified IconVerifizierter Kunde

Als ich erfuhr, dass ich kurzfristig einen internationalen Führerschein vorweisen musste, war ich mir nicht sicher, wie viel Aufwand das werden würde und ob das in so kurzer Zeit überhaupt möglich wäre. Also ging ich auf die Website der International Drivers Association, wo der gesamte Prozess sehr einfach zu verfolgen war. Ich war froh, dass ich meine Genehmigung innerhalb von 15 Minuten erhalten habe! Ich empfehle diesen Service sehr.

Vertrauen von Tausenden Kunden von

  • Internationaler Fahrerverband
  • Internationaler Fahrerverband
  • Internationaler Fahrerverband
  • Internationaler Fahrerverband
  • Internationaler Fahrerverband
  • Internationaler Fahrerverband

Top Ziele

Das größte Atoll ist Funafuti. Hier finden Sie Fongafale, das zentrale Geschäftsviertel des Landes, und den Standort des internationalen Flughafens. Flüge nach Tuvalu sind sehr begrenzt und finden nur wenige Male pro Woche statt. Wenn Sie also das Land besuchen, ist es am besten, länger als eine Woche zu bleiben. Bei all den Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen in Tuvalu würden ein paar Tage nicht ausreichen.

Funafuti Naturschutzgebiet

Das Funafuti Conservation Area (FCA) ist das meistbesuchte Touristenziel in Tuvalu. Es bedeckt ungefähr 20% der Rifffläche in der gesamten Lagune von Funafuti und es gibt auch einige ökologisch bedeutende Inseln oder „Motus“ in seinem Zuständigkeitsbereich. Das Gebiet wurde 1999 zum Schutzgebiet erklärt und hat erfolgreich verschiedene wichtige Wildtiere geschützt, darunter die Grüne Meeresschildkröte, Korallen und verschiedene Vogelarten.

Wenn Sie das Naturschutzgebiet Funafuti besuchen, können Sie Vögel beobachten, ein Picknick am Strand machen oder schnorcheln, um zu sehen, ob Sie die grünen Meeresschildkröten und möglicherweise Mantas finden können. Einige der Inseln sind auch Nistplätze für die grüne Meeresschildkröte. Wenn Sie also zusehen möchten, wie sie schlüpfen, melden Sie sich möglicherweise freiwillig im Funafuti Conservation Area.

Fahrtrichtung

Die FCA befindet sich auf der Westseite des Funafuti-Atolls. Um in die Gegend zu gelangen, müssen Sie ein kleines Boot chartern. Da es im Land keine Resorts gibt, können Sie einfach einen der Einheimischen in Funafuti fragen, wo Sie ein Boot chartern können. Wenn Sie die am Strand lebenden Einheimischen fragen, haben Sie meistens eine höhere Chance, ein Boot zu finden. Sie werden Sie auch anweisen, wo sich Ihr Absprungpunkt befindet (höchstwahrscheinlich dort, wo ihre Boote geparkt sind).

Wenn Sie von Ihrem Hotel oder Ihrer Gastfamilie zu Ihren Startpunkten fahren müssen, vergessen Sie nicht, Ihren einheimischen Führerschein und Ihren internationalen Führerschein mitzubringen. Zu den Voraussetzungen für die Sicherung eines solchen gehören lediglich Ihr gültiger einheimischer Führerschein, zwei Passfotos und eine Kreditkarte.

Es gibt kein internationales Führerscheinbüro in Tuvalu für Ausländer. Daher sollten Sie sich einen sichern, bevor Sie in das Land reisen. Um einen internationalen Führerschein zu sichern, bieten Website-Plattformen wie unsere eine sehr bequeme Möglichkeit für Bewerber. Sobald Sie alle Ihre persönlichen Daten eingegeben haben, müssen Sie nur noch online per Kreditkarte oder PayPal für Ihren internationalen Führerschein bezahlen - Tuvalu-Gebühr.

Wenn Sie sich für einen physischen IDP oder IDL (International Driver's License) entscheiden, haben Tuvalu-Standorte keine Postleitzahlen. Es wird daher nicht empfohlen, diesen in das Land zu versenden. Lassen Sie es stattdessen an Ihren Standort versenden, bevor Sie nach Tuvalu reisen. Das Gute daran, einen IDP bei uns zu bekommen, ist, dass Sie sich für einen kostenlosen Ersatzservice qualifizieren. Notieren Sie sich nach der Ausstellung Ihres IDP unbedingt Ihren internationalen Führerschein - Tuvalu-Nummer, da dies erforderlich ist, wenn Sie um Ersatz bitten.

Funafuti Atoll

Als Hauptstadt von Tuvalu finden Sie im Funafuti Atoll viele Aktivitäten. Das Atoll allein besteht aus mehreren Inseln, zu denen Sie bei Ebbe überqueren können. In Funafuti finden Sie den internationalen Flughafen, das Stadion, Unterhaltungszentren und Einkaufszentren. Hier befindet sich auch die längste Autobahn des Landes, und ein Roadtrip von Ende zu Ende ist ein Erlebnis, das Sie nicht verpassen sollten.

Der Tuvalu International Airport ist auch einer der wenigen internationalen Flughäfen der Welt, die von der Öffentlichkeit für zufällige Aktivitäten genutzt werden können. Da Flüge nur einige Male pro Woche stattfinden, würden die Leute auf der Landebahn Sport treiben. Sie können mitmachen, wenn Sie möchten, da Spiele auf dem Laufsteg nur eine der Freizeitbeschäftigungen sind.

Wenn Sie auch die Kultur erkunden möchten, können Sie den Markt besuchen, tuvaluanische Köstlichkeiten probieren und an den Feierlichkeiten mit Gesang und Tanz teilnehmen. Tuvaluanerinnen sind großartig darin, Kunsthandwerk zu machen, und Sie können einige (außer den Briefmarken) für Souvenirs kaufen.

Fahrtrichtung

Die Straßen befinden sich im Wesentlichen innerhalb der Insel Fongafale. Das beste Transportmittel, das Sie verwenden können, ist das Motorrad. Wenn Sie die anderen Inseln besuchen möchten, können Sie dies mit dem Boot oder zu Fuß tun. Ja, das hast du richtig gelesen. Bei Ebbe sind einige Inseln des Funafuti-Atolls zu Fuß erreichbar. Wenn Sie zu Fuß zu den Inseln gehen möchten, sollten Sie sich mit den Einheimischen beraten, da diese den Zeitpunkt und das Niveau der Gezeiten am besten kennen.

Wenn Sie Funafuti erneut mit dem Motorrad erkunden, vergessen Sie nicht, Ihren einheimischen Führerschein und Ihren internationalen Führerschein - Tuvalu - mitzubringen. Unsere E-Mail-Adresse finden Sie auf unserer Kontaktseite, wenn Sie Fragen zur Beantragung eines IDP haben. Um Sie durch einige grundlegende Fakten zu führen, können Sie Ihren internationalen Führerschein an eine Tuvalu-Adresse senden. Wenn Sie jedoch in Betracht ziehen, Ihren internationalen Führerschein nach Tuvalu zu versenden, gibt es keine Postleitzahlen. Daher müssen Sie so weit wie möglich eine detaillierte Adresse angeben.

Aktualisierungen der internationalen Fahrerlaubnis - Tuvalu werden von uns online veröffentlicht, oder Sie können die Website der Vereinten Nationen besuchen. Wenn es auch Aktualisierungen bezüglich der Gebühren für die internationale Fahrerlaubnis - Tuvalu oder der Gebühren für die internationale Fahrerlaubnis - Tuvalu gibt, finden Sie diese auch auf unserer Homepage.

Nanumanga

Nanumanga ist eine 3 km2 große Insel, einige Seemeilen von Funafuti entfernt. Es ist von größtem Interesse wegen seiner Unterwasserhöhlen, die einst nicht untergetaucht waren. Einheimische lebten in diesen Höhlen und hinterließen verschiedene Artefakte, die seitdem erhalten geblieben sind. Diese Entdeckung hat ein großes Interesse an den sich ändernden Meerwasserspiegeln in Tuvalu und auf der ganzen Welt geweckt. Wenn Sie einen Tauchschein haben, mit dem Sie Höhlentauchen können, ist es ein Muss, die Unterwasserhöhlen von Nanumanga zu sehen.

Fahrtrichtung

Um nach Nanumanga zu gelangen, müssen Sie von Funafuti aus ein Boot fahren. Sie können keine Online-Vorausbuchung für Bootsfahrten vornehmen, daher müssen Sie bei Ihrer Ankunft in Tuvalu ein Ticket kaufen. Die Reisen beginnen normalerweise alle fünf (5) Tage am Morgen. Angesichts der Größe der Insel gibt es auch keine Straßen. Sie müssen sie also zu Fuß erkunden. Wenn Sie Tauchen in die Höhlen planen, müssen Sie eine Vorausbuchung bei einem der Reiseveranstalter in Funafuti vornehmen.

Nanumea Atoll

Nanumea ist das am weitesten von Funafuti entfernte Atoll. Es ist das nördlichste Atoll von Tuvalu und etwa 600 Meter breit. Nanumea spielte im Zweiten Weltkrieg eine bedeutende Rolle. Da es die Kiribati am nächsten gelegene Insel war (wo sich japanische Stützpunkte befanden), wurde es zu einer Bomberbasis für die US-Streitkräfte. Da es sich um ein Atoll handelt, befindet sich in der Mitte eine Lagune, in der Sie schwimmen können.

Der trockene Teil des Nanumea-Atolls ist mit dichter Vegetation gefüllt. Es ist eine bewohnte Insel mit weniger als tausend Einwohnern. Sie werden also auch die Einheimischen treffen, wenn Sie Nanumea besuchen. Neben dem lebendigen Meeresleben rund um das Atoll können Sie auch Überreste des Zweiten Weltkriegs in der Umgebung sehen. Sie können die Einheimischen bitten, Ihnen zu zeigen, wo sich diese Wracks aus dem Zweiten Weltkrieg befinden, oder einfach die Insel erkunden und sie selbst finden.

Fahrtrichtung

Da Nanumea das am weitesten entfernte Atoll ist, müssen Sie tagelang mit dem Boot fahren. Die Bootsverbindungen zu den anderen Inseln außerhalb von Funafuti sind wie eine Kreuzfahrt zusammengefasst. Dies bedeutet, dass die Boote nicht nach jeder Insel nach Funafuti zurückkehren. Stattdessen reist es zuerst zu verschiedenen Inseln, bevor es zurückkehrt. Wenn Sie Nanumea besuchen möchten, müssen Sie mit dem Boot zu den nördlichen Inseln fahren. Dazu gehören Nanumea, Nanumanga und Niutao. Das Boot fährt oft morgens ab und erreicht die Insel nach 24 Stunden. Es würde insgesamt fünf (5) Tage dauern, bis das Boot wieder in Funafuti ankommt.

Es gibt vielleicht ein paar Motorräder in Nanumea, aber es gibt keine asphaltierten Straßen. Wenn Sie immer noch herumfahren möchten, können Sie versuchen, Einheimische zu finden, die Ihnen ihre Fahrräder leihen. Wenn Sie dies tun, stellen Sie jedoch sicher, dass Sie Ihren Führerschein bei sich haben. Sie müssen Ihre internationale Fahrerlaubnis in allen Tuvalu-Zonen mitbringen. Weltweit gibt es zahlreiche internationale Fahrerlaubnisdienste (für Tuvalu). Einige Agenturen haben physische Büros für Tuvalu-Anträge (International Driver's Permit), während andere, wie wir, Online-Antragsdienste anbieten.

Wenn Sie sich bei uns bewerben, müssen Sie uns keine Tuvalu-Adresse für die internationale Fahrerlaubnis geben, da Sie nur einen digitalen IDP erhalten können. Für Ihren internationalen Führerschein in Tuvalu sind Ihre Kontaktnummer, Ihre ständige Adresse, Ihr vollständiger Name und Ihre Fahrzeugklasse nur die Informationen, die Sie für die Angabe des Antrags benötigen.

Wichtigste Straßenregeln

In Tuvalu gibt es nur wenige asphaltierte Straßen, die nur auf dem Hauptstadtatoll von Funafuti zu finden sind, insbesondere auf den Inseln Fongafale und Funafala. Auch innerhalb des zentralen Geschäftszentrums in Fongafale sind die Straßen (asphaltiert und unbefestigt) begrenzt. Trotzdem hat die Regierung ein paar Verkehrsregeln eingeführt, die jeder befolgen muss.

Alle Straßenverkehrsregeln richten sich nach dem Verkehrsgesetz. Wenn Sie bei einem Verstoß gegen eine dieser Regeln erwischt werden, werden Sie mit einer Geldstrafe belegt. Darüber hinaus ist eine Inhaftierung ebenfalls nicht freiwillig. Sie müssen die Geldstrafe bezahlen und je nach Verstoß für einige Zeit inhaftiert sein. Dies mag vielleicht der Grund sein, warum die Menschen in Tuvalu immer darauf achten, sicher zu fahren - die Strafen sind sehr hoch!

Fahren Sie nicht unter Alkohol

Es ist leicht, die Gesetze zum Fahren unter Alkoholeinfluss zu ignorieren, insbesondere wenn Sie sich in einer abgelegenen Gegend befinden. Vermeiden Sie es jedoch, dies in Tuvalu anzunehmen, da die Polizei der Öffentlichkeit zufällige Atemtests durchführt. Sie führen Atemtests entweder über Checkpoints oder durch mobiles Patrouillieren durch. Die im Land maximal zulässige Blutalkoholkonzentration beträgt nur 0,08%. Wenn Sie beim Fahren eines Fahrzeugs (einschließlich nicht motorisierter Fahrzeuge) erwischt werden, während Sie über diese Grenzen hinaus betrunken sind, werden Sie mit einer Geldstrafe von 200 USD und einer Freiheitsstrafe von einem (1) Jahr bestraft.

Sobald Sie mit einem anderen Verkehrsteilnehmer kollidieren, weil Sie während der Fahrt betrunken sind, werden Ihnen zusätzliche Verbindlichkeiten auferlegt. Denken Sie also daran, mäßig zu trinken, bevor Sie das köstliche fermentierte Kokosnussgetränk am Strand genießen, oder lassen Sie sich vor dem Fahren etwas Zeit, um sich zu beruhigen. In Anbetracht der Tatsache, dass Sie ein Motorrad fahren, ist das Risiko von Unfällen durch Vergiftung im Vergleich zum Fahren eines Allradfahrzeugs sehr hoch, da Alkohol Ihren Gleichgewichtssinn beeinträchtigt.

Bringen Sie immer Ihren Führerschein mit

Um legal in Tuvalu fahren zu können, benötigen Sie einen Führerschein aus Ihrem Heimatland und eine internationale Fahrerlaubnis (IDP) für Tuvalu. Die internationale Fahrerlaubnis ist am wichtigsten, wenn Ihr einheimischer Führerschein nicht in englischer Sprache oder in römischen Buchstaben gedruckt ist. Sie können Ihren einheimischen Führerschein und IDP 14 Tage lang im Land verwenden. Wenn Sie sich länger als 14 Tage im Land aufhalten, müssen Sie eine lokale Fahrerlaubnis einholen.

Wenn Sie noch keinen internationalen Führerschein für Tuvalu besitzen, bieten Ihnen Website-Plattformen wie unsere eine einfache Möglichkeit, einen zu sichern. Sie können innerhalb von 20 bis 120 Minuten einen digitalen IDP erhalten und müssen nicht einmal ein physisches Anwendungszentrum für Ihre internationale Fahrerlaubnis - Tuvalu - aufsuchen. Wir empfehlen, dass Sie sich vor Ihrer Reise nach Tuvalu einen IDP sichern, da die Internetsignale recht schwach und die Wi-Fi-Dienste teuer sind.

Um einen internationalen Führerschein für Tuvalu zu erhalten, umfassen die Anforderungen nur Ihren einheimischen Führerschein, einen gültigen Reisepass, ein Foto in Passgröße und eine Kreditkarte zur Zahlung. Wenn Sie einen von uns sichern, haben Sie Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzservice, falls Sie Ihren IDP verlieren. Sie müssen uns lediglich Ihren internationalen Führerschein für die Tuvalu-Nummer und Ihren bevorzugten internationalen Führerschein - Tuvalu-Lieferadresse mitteilen.

Fahren Sie auf der linken Straßenseite

Es gibt nur eine Hauptstraße in Tuvalu und sie befindet sich im Hauptstadtatoll von Funafuti. Die Autobahn verfügt nur über eine (1) Fahrbahn mit Fahrspuren, auf die nur ein (1) Bus in voller Größe in jede Richtung passen könnte. Grundsätzlich sind die Straßen in Tuvalu sehr eng. Stellen Sie sicher, dass Sie immer auf der linken Straßenseite fahren, auch wenn Sie auf nicht asphaltierten Straßen fahren. Straßenmarkierungen und Verkehrszeichen gibt es im Land ebenfalls nur sehr wenige. Sie müssen sich also nur die Grundregeln auswendig lernen.

Wenn Sie es gewohnt sind, auf der rechten Straßenseite zu fahren, nehmen Sie sich am besten Zeit, um in Tuvalu zu üben. Wendepunkte sind oft die größte Herausforderung, besonders wenn Sie Motorrad fahren. Egal wie frei die Straße ist, fahren Sie sicher und unter dem Tempolimit von 60 km / h weiter.

Fahren Sie sicher und nicht rücksichtslos

Einige Verkehrsregeln in Tuvalu sind recht allgemein. Zum Beispiel gibt es ein Gesetz über rücksichtsloses Fahren, aber rücksichtsloses Fahren ist nicht genau definiert. Ebenso gibt es ein anderes gesondertes Gesetz über unachtsames Fahren, aber auch hier sind die Faktoren, die beschreiben, was unachtsames Fahren ist, nicht spezifiziert.

Wenn Sie auf der Straße Unfug treiben, werden Sie möglicherweise wegen rücksichtslosen oder unachtsamen Fahrens angeklagt. Die Strafen für unachtsames Fahren betragen 100 US-Dollar und sechs (6) Monate Gefängnis, während die Strafen für rücksichtsloses Fahren 200 US-Dollar und 12 Monate Gefängnis betragen. Wenn Sie also überholen, parken oder irgendeine Art von Manövern ausführen müssen, stellen Sie sicher, dass Sie dies so richtig wie möglich tun, und achten Sie auf andere Verkehrsteilnehmer, einschließlich Fußgänger.

Wenn Sie die neuesten Nachrichten über die internationale Fahrerlaubnis für Tuvalu erhalten möchten, sollten Sie sich von Zeit zu Zeit bei uns melden.

Holen Sie sich einen Internationalen Führerschein für 49 $.

+ Internationaler Ersatz

International Drivers Permit Booklet, Card and Phone App
Meine Anwendung starten
  • Yes Checkmark
    100% Geld-zurück-Garantie
  • Yes Checkmark
    Schneller internationaler Versand
  • Yes Checkmark
    Digitale Version, die in maximal 2 Stunden geliefert wird.
International Drivers Permit Booklet, Card and Phone App

Travel Passport

Why carry an IDP while driving in Tuvalu?

Your IDP is a valid form of identification in more than 150 countries worldwide and contains your name, photo and driver information in the 12 most widely spoken languages in the world – it is understandable to most of the local officials and authorities of the countries you visit.

It translates your identification information into 12 languages — so it speaks the language even if you don’t. Tuvalu highly recommends an International Driving Permit.

Start my Application
Police checking drivers International Drivers Permit

How to get your IDP

We’ve streamlined the application process down by creating a platform that guides you so you know exactly what you’ll need to successfully complete your application

IDA Application

1. Apply Online

Start your application for International Driver's License Get the IDP.​​

Upload Photo

2. Upload Photos

Make sure to upload an updated photo and with the correct parameters.​

Guaranteed satisfaction

3. Get approved

Wait for your confirmation and you are ready to go!​

Start my Application
5 star rating by Mile Wessels
5 star rating by Mile Wessels
5-start rating Trustpilot

Above and beyond service

Steve Jaenisch

Verified IconVerified Customer

At first I was disappointed in my order. Little did I realize the problem was caused by my own error. The Customer Service rep, who first addressed my issue, did not seem to address the issues. However, in a further exchange of emails, it was discovered where the problem was, in an error I made. Throughout the entire issue the customer service folks were courteous and helpful. The issue was finally resolved and the customer service people bent over backward to make sure I was satisfied. I am very pleased with the service I received

Trusted by thousands of clients from

  • International Drivers Association
  • International Drivers Association
  • International Drivers Association
  • International Drivers Association
  • International Drivers Association
  • International Drivers Association

Top Destinations

The biggest atoll is Funafuti, and it is where you’ll find Fongafale, the central business area in the country, and the location of the international airport. Flights to Tuvalu are very limited and occur just a few times a week. So if you visit the country, it would be best to stay for more than a week. Plus, with all the sites to see and experience in Tuvalu, a few days wouldn’t really be enough.

Funafuti Conservation Area

The Funafuti Conservation Area (FCA) is the most visited tourist destination in Tuvalu. It covers about 20% of the reef area in the entire Funafuti Lagoon, and it also has a couple of ecologically significant islets or “Motus” within its jurisdiction. The area was declared a protected area in 1999, and it has successfully protected various keystone wildlife, including the Green Sea Turtle, corals, and different species of birds.

When you visit the Funafuti Conservation Area, you go birdwatching, have a picnic by the beach, or go snorkeling to see if you can find the green sea turtles and might manta rays. Some of the islets are also nesting grounds for the green sea turtle, so if you want to watch them hatch, maybe volunteer at the Funafuti Conservation Area.

Driving Directions

The FCA is just located on the western side of the Funafuti Atoll. To get to the area, you’ll have to charter a small boat. Since there are no resorts in the country, you can simply ask any of the locals in Funafuti where you can charter a boat. You’d mostly have a higher chance of finding a boat when you ask locals living along the beach. They will also instruct you where your jump-off point is (most likely where their boats are parked).

If you need to drive from your hotel or homestay to your jump-off points, do not forget to bring your native driving license and your International Driver’s License. The requirements to secure one just includes your valid native driving license, two passport-sized photos, and a credit card.

There is no International Driving License - Tuvalu office for foreigners; thus, you should secure one before traveling to the country. To secure an International Driving License, website platforms like ours provide a very convenient way for applicants. Once you enter all your personal details, you just need to pay for your International Driving License - Tuvalu fee online as well via credit card or PayPal.

If you choose to have a physical IDP or IDL (International Driver’s License), Tuvalu locations don’t have postal codes, so it is not recommended having it shipped to the country. Instead, have it shipped to your location prior to traveling to Tuvalu. The good thing about getting an IDP with us is that you qualify for a free replacement service. Once your IDP is issued to you, make sure to take note of your International Driver’s License - Tuvalu number because this will be required when you ask for replacement.

Funafuti Atoll

As the capital of Tuvalu, you can find plenty of things to do within Funafuti Atoll. The atoll alone consists of several islets where you can cross to during the low tide. Funafuti is where you’ll find the international airport, the stadium, community entertainment centers, and shopping marts. It is also where the country’s longest highway is located, and a road trip from end to end is an experience that you shouldn’t miss.

The Tuvalu International Airport is also one of the few international airports in the world that can be utilized by the public for random activities. Since flights only happen a few times a week, people would play sports on the runway. You can join in if you want to since games on the runway are just one of the pastimes.

If you want to explore the culture as well, you can visit the market, try Tuvaluan delicacies and join the celebrations filled with singing and dancing. Tuvaluan women are great at making handicrafts, and you can buy some (apart from the stamps) for souvenirs.

Driving Directions

The roads are basically located within the Fongafale island. With this, the best mode of transportation that you can use is the motorcycle. If you want to visit the other islets, you can do so by boat or by foot. Yes, you read that right. During low tides, some islets on the Funafuti Atoll become accessible by foot. If you want to experience walking to the islets, you should consult with locals because they know best the timing and levels of the tide.

When you explore Funafuti by motorcycle, again, do not forget to bring your native driving license, and your International Driver’s License - Tuvalu. Our email address is found on our Contact Us page if you have questions about getting an IDP. But to walk you through some basic facts, you can ship your International Driver’s License to a Tuvalu address. However, when you consider shipping your International Driver’s License to Tuvalu, zip codes are non-existent, so you’ll need to provide a detailed address as much as possible.

Updates on the International Driving Permit - Tuvalu will be posted online by us, or you can check the website of the United Nations. If there are also updates regarding the International Driving Permit - Tuvalu rates or the International Driving Permit - Tuvalu fees, you will be able to find them on our homepage as well.

Nanumanga

Nanumanga is a 3km2 island a few nautical miles away from Funafuti. It is of utmost interest because of its underwater caves that were once unsubmerged. Natives lived in those caves and left various artifacts that have since been preserved. This discovery has made a sublime interest in the changing seawater levels within Tuvalu and the entire world. If you have a SCUBA diving license that allows you to go cave diving, seeing the Nanumanga underwater caves are a must.

Driving Directions

To get to Nanumanga, you’ll have to ride a boat from Funafuti. You wouldn’t be able to do advance booking for boat rides online, so you’ll have to buy a ticket once you arrive in Tuvalu. Trips usually depart in the morning every five (5) days. There are no roads as well, considering the size of the island, so you’ll have to explore it on foot. If you’re planning on SCUBA diving into the caves, you need to make an advanced booking with one of the tour operators in Funafuti.

Nanumea Atoll

Nanumea is the farthest atoll from Funafuti. It is the northernmost atoll of Tuvalu, and it is about 600 meters wide. Nanumea played a significant role during World War II. Since it was the nearest island to Kiribati (where Japanese bases were located), it became a bomber base for the U.S. forces. Since it is an atoll, there is a lagoon in the middle where you can swim.

The dry portion of the Nanumea Atoll is filled with dense vegetation. It is an inhabited island with less than a thousand people, so you’ll also get to meet the locals when you visit Nanumea. Apart from seeing the vibrant marine life around the atoll, you can also see remnants of World War II in the area. You can ask locals to point you to where these WWII wrecks are or just explore the island and find them yourself.

Driving Directions

Since Nanumea is the farthest atoll, you’ll have to ride a boat for days. Boat services to the other islands outside Funafuti are grouped together like a cruise. This means that the boats don’t return to Funafuti every after one island. Instead, it travels to different islands first before it returns. If you want to visit Nanumea, you’ll have to take the boat to the northern islands. This include Nanumea, Nanumanga, and Niutao. The boat often leaves in the morning and reaches the island after 24 hours. It would take a total of five (5) days before the boat arrives back at Funafuti.

There may be a few motorcycles in Nanumea, but there are no paved roads. If you still want to drive around, you can try to find locals that will lend you their bikes. But, when you do this, make sure that you have with you your driving license. You have to bring with you your International Driving Permit in all Tuvalu zones. There are plenty of International Driving Permit (for Tuvalu) services worldwide. Some agencies issuing international driving permits have physical offices for applications, while some, like us, offer application services online.

If you apply with us, you don’t need to give us a Tuvalu address for the International Driver’s Permit because you can just obtain a digital IDP. For your International Driving License in Tuvalu, your contact number, permanent address, full name, and vehicle class are just the information that you’ll need to divulge on the application.

Most Important Rules of the Road

There are only a few paved roads in Tuvalu, and they are only found on the capital atoll of Funafuti, particularly on the island of Fongafale and Funafala. Likewise, even within the central business center in Fongafale, roads (paved and unpaved) are limited. Nevertheless, the government has put in place a couple of traffic rules for everyone to follow.

All the road rules are guided by the Traffic Act. If you get caught violating any of these rules, you will be liable to a fine. In addition, imprisonment is also not optional. You’ll have to pay the fine and be imprisoned for some time depending on your violation. This may perhaps be the reason why people in Tuvalu always make sure to drive safely — the penalties are very intense!

Do not drink and drive

It’s easy to disregard drunk-driving laws, especially when you are in a remote area. However, avoid assuming this in Tuvalu because the police conduct random breath tests to the public. They conduct breath testing either via checkpoints or through mobile patrolling. The maximum blood alcohol concentration allowed in the country is only 0.08%. If you are caught driving any vehicle (including non-motorized vehicles) while intoxicated beyond these limits, you will be liable to a fine of $200 and imprisonment of one (1) year.

Once you collide with another road user because you are intoxicated while driving, additional liabilities will be imposed upon you. So before enjoying that delicious fermented coconut drink by the beach, remember to drink moderately or allow some time to sober down before driving. Considering that you’ll be driving a motorcycle, the risks of accidents from being intoxicated are very high as compared to driving a four-wheel-vehicle because alcohol reduces your sense of balance.

Always Bring Your Driving License

To drive legally in Tuvalu, you’ll need to have your driving license from your home country and an International Driving Permit (IDP) for Tuvalu. The International Driving Permit is most necessary when your native driving license is not printed in the English language or in Roman Alphabet characters. You can use your native driving license and IDP in the country for 14 days. If you’re staying in the country beyond 14 days, you’ll have to secure a local driving permit. The IDA issues international driving permits recognized in over 150 countries.

If you don’t have an International Driver’s License for Tuvalu yet, website platforms like ours provide you with an easy way to secure one. You can get a digital IDP within 20 – 120 minutes, and you don’t even have to visit a physical application center for your International Driver’s Permit - Tuvalu. We recommend that you secure an IDP before you travel to Tuvalu because internet signals are quite weak, and Wi-Fi services are expensive.

To get an International Driver’s License for Tuvalu, the requirements only include your native driver’s license, valid passport, passport-sized photo, and credit card for payment. If you secure one from us, you will be eligible for a free replacement service in case you lose your IDP. All you need to do is to provide us with your International Driver’s License for Tuvalu number and your preferred International Driver’s License - Tuvalu shipping address.

Drive On the Left Side of The Road

There is only one main highway in Tuvalu, and it is located in the capital atoll of Funafuti. The highway only features one(1) carriageway with lanes that could fit only one (1) full-sized bus in each direction. Basically, the roads in Tuvalu are very narrow. Wherever you are driving, make sure to always drive on the left side of the road, even when you are driving on non-paved roads. Road markings and traffic signs are also very few in the country, so you’ll just have to memorize the basic rules by heart.

If you are used to driving on the right-hand side of the road, it would be best to take your time practicing in Tuvalu. Turning junctions are often the most challenging, especially when you are driving a motorcycle. No matter how clear the road is, continue to drive safely and below the speed limit of 60 km/hour.

Drive Safely, Not Recklessly

Some traffic laws in Tuvalu are quite general. For example, there is a law about reckless driving, but reckless isn’t precisely defined. Likewise, there is another separate law about careless driving, but again, the factors that describe what careless driving is are not specified.

With this, if you do any kind of mischief while driving on the road, you may potentially be charged with reckless or careless driving. The penalties for careless driving are $100 and six (6) months of jail time, while the penalties for reckless driving are $200 and 12 months of jail time. So when you need to overtake, park, or do any kind of maneuvers, make sure to do it as properly as you can and exercise regard for other road users, including pedestrians.

If you want to hear the latest news about the International Driver’s Permit for Tuvalu, make sure to check in with us from time to time.

Get an International Driver's Permit for $69

+ International Replacement

International Drivers Permit Booklet, Card and Phone App
Start my Application
  • Yes Checkmark
    100% money back guarantee
  • Yes Checkmark
    Fast International Shipping
  • Yes Checkmark
    Digital Version Delivered in 2 Hours or Less
International Drivers Permit Booklet, Card and Phone App