Sommerangebot

Holen Sie sich Ihren internationalen Führerschein 62 % Rabatt

3 Jahre IDP-Bundle für $  $

Poland flag

Internationaler Führerschein Polen

IFS beantragen
Holen Sie sich Ihre gedruckte IDP + digitale Kopie für 49 $
Digital IDP wird in max. 2 Stunden
Poland Hintergrundillustration
idp-illustration
Sofortige Zulassung
Schneller und einfacher Prozess
Zwischen ein und drei Jahren gültig
Fahren Sie legal im Ausland
In 12 Sprachen übersetzt
In über 150 Ländern anerkannt
Weltweiter Express-Versand​
  • Als ausgezeichnet bewertet

    auf Trustpilot

  • 24/7 Live-Chat

    Kundenbetreuung

  • 3 Jahre Geld-zurück-Garantie

    Bestellen Sie mit Vertrauen

  • Unbegrenzter Ersatz

    Kostenfrei

Der IFS ist für das Fahren im Ausland unerlässlich

mit Ihrem IFS im Ausland fahren

Der internationale Führerschein (IFS), der von den Vereinten Nationen geregelt wird, bescheinigt, dass Sie in Ihrem Herkunftsland im Besitz eines gültigen Führerscheins sind.

Dokumente, die für den internationalen Führerschein benötigt werden

Ihr IFS ist in mehr als 150 Ländern weltweit ein gültiger Ausweis und enthält Ihren Namen, Ihr Foto und die Angaben zum Fahrer in den 12 am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt.

So erhalten Sie Ihren IFS

01

Füllen Sie die Formulare aus

Halten Sie Ihren Führerschein und Ihre Lieferadresse bereit.

02

Überprüfen Sie Ihren Ausweis

Laden Sie Bilder Ihres Führerscheins hoch

03

Zulassung abwarten

Warten Sie auf die Bestätigung und Sie können loslegen!

Jetzt beantragen
Wie bekommt man einen internationalen Führerschein
Auto drehen

Wie erhalte ich einen internationalen Führerschein für Polen ?

Um einen IFS zu erhalten, müssen Sie nur Folgendes tun:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Meinen Antrag starten“ in der oberen rechten Ecke der Seite
  2. Füllen Sie Ihr Antragsformular aus.
  3. Fügen Sie eine Kopie Ihres gültigen nationalen Führerscheins bei.
  4. Fügen Sie dann eine Kopie Ihres Passbildes bei.
  5. Bezahlen Sie die Ausstellungsgebühren.

Reicht ein einheimischer Führerschein aus, um in Polen Auto fahren zu dürfen?

Inhaber eines gültigen europäischen Führerscheins, dürfen legal in Polen fahren, ohne einen internationalen Führerschein besitzen zu müssen. Alle EU-Staaten stellen seit 2013 einen europäischen Führerschein aus, der in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums gültig ist.

Ein außereuropäischer Führerschein ist in Polen gültig, sofern er keine Einschränkungen oder Aussetzungen enthält. Der Ausstellungsort muss sich in dem Land befinden, in dem Sie seit mindestens sechs (6) Monaten leben.

Top-Reiseziele in Polen

Polen hat eine fast tausendjährige Geschichte mit bemerkenswerten mittelalterlichen Gebäuden, Artefakten aus dem Zweiten Weltkrieg und seiner Tragödie sowie Schlössern und Palästen in jeder Ecke der Region. Aufgrund der Leidenschaft und Widerstandsfähigkeit seiner Bevölkerung hat sich Polen zu einer der größten postkommunistischen Erfolgsgeschichten Europas entwickelt. Aber dieses uralte Land beherbergt heute riesige Nationalparks, Feuchtgebiete und Bäche, die darauf warten, erkundet zu werden, wobei die unberührte Natur fast absolute Pfade bahnt.

Tatra-Gebirge

Zwischen den Alpen und dem Kaukasus, dem höchsten Gebirge, machen steile Gipfel, die das ganze Jahr über mit Schnee gefüllt sind, scharfe Grate, malerische Flüsse, Wasserfälle und Täler dies zum schönsten Ort Polens. Die schwierigsten Wanderer und Skifahrer erfüllen rund 250 km Wanderwege und eine Vielzahl von Hügeln. Ein Aufenthalt in der Stadt Zakopane am Fuße der Berge ist für diejenigen, die es lieben, schöne Landschaften und authentische Volkskultur zu bewundern.

Eine natürliche Grenze zwischen der Slowakei und Polen bildet das Tatra-Gebirge und der Nationalpark, obwohl ein Großteil der Bergkette in die Slowakei fällt. Auf der polnischen Seite des Parks gibt es über 270 Kilometer Wanderwege. Wenn Sie vorhaben, in der Tatra zu wandern, ist die beste Zeit dafür vom 15. Juni bis September, da einige Kurse je nach Schneefall bis Ende Oktober geöffnet bleiben.

Krakau

Eines der führenden Urlaubsziele Europas ist die ehemalige Hauptstadt der Welt. Krakaus mystische Aura und prächtige Architektur ziehen viele Besucher der Stadt in ihren Bann. Sie können mittelalterliche Kathedralen, das Renaissanceschloss in Krakau, barocke Kirchen, das Jugendstiltheater und viele andere Denkmäler sehen. Wie alt und schön auch immer, denken Sie nicht, dass Krakau auf Denkmäler und Museen beschränkt ist.

Dank einer unglaublichen Dichte und Vielfalt an Bars, Kneipen, Clubs und Restaurants sprüht Krakau besonders in der warmen Jahreszeit vor Leben. Die beste Reisezeit für diesen Ort ist von März bis Mai und von September bis November. Das Wetter ist angenehm, und die Touristenmassen des Sommers sind nirgends zu finden.

Breslau

Dolny Slask, die Hauptstadt von Niederschlesien, hat eine riesige Altstadt, die sich auf mehrere Inseln konzentriert, die durch über 100 Brücken verbunden sind. Breslau hat neben seiner ungewöhnlichen Lage eine Reihe gotischer, barocker und Jugendstilarchitektur zu bieten. Eine unnötig nuancierte Geschichte mit kulturellen Elementen aus Deutschland, Böhmen, Österreich und Polen hat die Umgebung von Breslau geprägt. Die deutsche Bevölkerung wurde während des Zweiten Weltkriegs vertrieben und durch Polen aus Lemberg (L'viv) ersetzt, die innerhalb der Grenzen der Sowjetunion blieben.

Breslau, ausgesprochen VRAHTS-mit, ist die viertgrößte Stadt Polens. Die im Mittelalter erbaute Stadt erstreckt sich über viele Inseln und hat mehrere prächtige Brücken und schöne Architektur. In letzter Zeit war Wroclaw damit beschäftigt, Lob zu sammeln. Der Sommer ist die beste Zeit, um Breslau zu besuchen, da es sowohl die wärmste Zeit des Jahres als auch die Festivalsaison ist.

Warschau

Polens Hauptstadt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde es praktisch von Grund auf neu aufgebaut. Das florierende Handelszentrum Warschau ist stolz auf seine vielen Wolkenkratzer und mutigen Pläne, weitere zu bauen. Die einprägsame Skyline des riesigen Kultur- und Wissenschaftspalastes – eine Spende Stalins – ist immer noch der Hauptteil. Mit einem osteuropäischen Flair ist Warschau eine riesige Welt.

Die schöne Altstadt, die Königsstraße, das Museum von Chopin, viele prächtige Paläste und das ehemalige jüdische Ghetto sind nicht legal. Zwischen Juni und August ist die perfekte Zeit, um Warschau zu besuchen. Während diese Monate die Hochsaison in Warschau markieren, entschädigen geeignete Sommertemperaturen (die in den 50er, 60er und 70er Jahren schweben) und fantastische saisonale Veranstaltungen dafür, dass die Attraktionen mit größeren Menschenmengen zu kämpfen haben.

Malbork

Malbork hat eine Sache, die die meisten Touristen anzieht, aber es ist ziemlich unglaublich. Für alle, die nach Polen fliegen, steht Marienburg ganz oben auf der Liste. Dieses 1409 erbaute UNESCO-Weltkulturerbe ist die größte gotische Burg Europas und sowohl innen als auch außen wunderschön. Auch Spieß Esperanto, gleich hinter den Resten der alten Stadtmauer gelegen, ist nicht zu übersehen.

1274 gründeten die Deutschen Ritter die Marienburg, die sie als Hauptquartier nutzte, um polnische Feinde zu besiegen und ihre nördlichen baltischen Gebiete zu regieren. Es erweiterte den Gang viele Male, um die wachsende Zahl der Ritter aufzunehmen, bevor sie sich 1466 nach Königsburg zurückzogen. Für die optimale Jahreszeit sind die besten Zeiten für einen Besuch in Malbork der 21. Mai bis 16. September. Sie konzentrierten sich auf die NOAA (die National Oceanic and Atmospheric Administration). ) durchschnittliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Gryfino

Der Crooked Forest liegt etwas außerhalb der winzigen Stadt Gryfino, dem geologischen Wunder, das sich jedem Verständnis widersetzt. Hier stehen viele Kiefern für sich allein und wachsen mit einem 90-Grad-Winkel an ihrer Basis, alle nach Norden gebogen. Sie pflanzten hier in den 1930er Jahren Kiefern, aber es dauerte etwa zehn Jahre, bis die Stämme ihre charakteristische Biegung zeigten. Trotz vieler Theorien wird lebhaft darüber diskutiert, ob es die Krümmung der Bäume künstlich formt oder ob es entweder spontan oder versehentlich entstanden ist.

Unabhängig von der Quelle ist das unheimliche Aussehen der Bäume schwer zu leugnen, besonders wenn der Rest des Waldes voller sicherer, perfekt gerader Kiefern ist. Es ist eine perfekte Möglichkeit, friedlich in der Einsamkeit des Dschungels zu wandern. Die ideale Jahreszeit für Outdoor-Aktivitäten in Gryfino ist Mitte Juni bis Anfang September, basierend auf den Tourismusbewertungen.

Torun

Die mittelalterliche Stadt Torun steht auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO. Sie haben es während des Zweiten Weltkriegs in der Nähe von Krakau nicht zerstört. Der Erfinder der heliozentrischen Hypothese (dass sich die Erde um die Sonne dreht), Nicolas Copernicus, wurde hier geboren. Besuchen Sie eines seiner spannenden Museen. Sehen Sie die Festung der Germanen und den Schiefen Turm (wie der in Pisa in Italien). Zahlreiche Kneipen im Keller.

Torun ist eine berühmte Universitätsstadt. Leckerer Lebkuchen. Musik für Orgeln. Es ist auch für seine fantastischen Lebkuchen bekannt. Die beste Zeit für einen Besuch in Toruń ist von Mai bis August, wenn Sie eine angenehme Temperatur und wenig Niederschlag haben.

Lodz

Lodz ist auf der Liste der wichtigsten Touristenziele schwer zu finden, aber es verdient eine Beförderung. Die zweitgrößte Stadt ist heute als polnisches Manchester bekannt und kehrt damit zu ihrer starken Tradition der Textilindustrie zurück. Sie können Baumwollspinnereien, wunderschöne Jugendstilarchitektur, jüdische Denkmäler und die längste polnische Straße, Piotrkowska, entdecken. Das Mekka der polnischen Filmindustrie bietet ein rüpelhaftes Nachtleben.

Die beste Reisezeit für Łódź ist von Juni bis September, wenn Sie angenehme Temperaturen und wenig Niederschlag haben.

Danzig

Bei Besuchern und Urlaubszielen ist die fröhliche Seestadt berühmt. Am Meer gelegen, ist die Atmosphäre mild und die Strände sind reizend. In der Nähe befindet sich ein beliebter Badeort in Sopot. Die exklusive Architektur der Altstadt, einschließlich der massivsten gotischen Backsteinkirche der Welt, ist zweifellos einen Besuch wert.

Ihre komplexe Geschichte prägte das heutige Bild der Stadt. Früher wechselte Danzig oft den Besitzer und erlebte 1980 die Geburtsstunde der Solidarność-Bewegung, die das Ende des Kommunismus einleitete. Planen Sie Ihre Reise kurz vor (Mai) oder kurz nach (September) der Hochsaison, um die Besuchermassen zu überspringen, wenn die Temperaturen noch angemessen sind, aber der Ort wesentlich weniger frequentiert ist.

Swinemünde

Swinemünde liegt im Norden Polens an der Ostsee und dem Stettiner Haff und ist als Land der 44 Inseln bekannt. Anders als andere polnische Städte besteht Swinemünde aus mehreren Dutzend Inseln, von denen nur drei bewohnt sind (Uznam, Wollin und Karsibór). Hier gibt es einige schöne Leuchttürme zu besichtigen, wobei der Leuchtturm von Swinemünde der bekannteste ist. Die Insel Usnam wird hauptsächlich von Deutschland verwaltet, wobei die polnischen Gebiete um weniger als 20 Prozent zurückgehen.

Unter den zahlreichen Inseln gibt es eine große Auswahl an Landschaften zu genießen, und die natürliche Schönheit dort ist sehr beeindruckend. Sehen Sie, wie man Kitesurfen, Camping, Schwimmen, Radfahren oder Segeln geht. Swinemünde ist der ideale Kurzurlaub am Ende Ihrer Reise und ein großartiger Ort zum Ausruhen. Die beste Jahreszeit, um Swinemünde für Aktivitäten bei warmem Wetter zu besuchen, ist von Ende Juni bis Anfang September.

Wichtige Verkehrsregeln

Wenn Sie ein fremdes Land besuchen, sollten Sie mit den grundlegenden Verkehrsregeln, der Verkehrssicherheit und den Vorschriften vertraut sein, um Bußgelder und Strafen zu vermeiden. Die meisten Länder haben mehr oder weniger die gleichen Verkehrsregeln und Vorschriften. Wenn Sie sich jedoch die Zeit nehmen, sich über ihre Gesetze zu informieren, kann Ihre Reise erheblich angenehmer werden.

Beachten Sie das ordnungsgemäße Anschnallen

Alle Fahrgäste des Fahrzeugs sollten die vorgeschriebene Sicherheitsgurtregel einhalten. Jeder muss prüfen, ob der Sicherheitsgurt richtig angelegt ist. Die Reduzierung schwerer Verletzungen ist das Ziel dieser Verordnung. Wenn Sie sich an Ihre Fahrschulzeit erinnern, ist ein Teil des Tests und der Prüfung das Anschnallen. Es ist also wichtig, das Gesetz zu befolgen, wenn Sie in Argentinien mit dem Auto unterwegs sind. Es kann Sie vor Strafen schützen.

Fahren Sie nicht unter Alkoholeinfluss

Aufmerksamkeit ist das Wichtigste auf der Straße. Der Verlust kann zu schweren Verkehrsunfällen führen. Einer der Hauptgründe für Unfälle auf der Autobahn, ist das Fahren unter Alkoholeinfluss. Fahrer, die mit Alkoholeinfluss am Steuer erwischt werden, können sehr hohe Strafen erhalten. Bei Verkehrskontrollen wird Ihr Alkohollimit getestet und Sie werden auch nach Ihrem internationalen Führerschein für Argentinien gefragt.

Halten Sie das Tempolimit ein

Alle Fahrzeuge sollten die üblichen Geschwindigkeitsbegrenzungen je Straßenbereich einhalten.

Mobiltelefone dürfen während der Fahrt nicht benutzt werden

Vermeiden Sie es, während der Fahrt ein Mobiltelefon zu benutzen. Wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit auf unnötige Dinge lenken, könnte das Ihnen und Ihren Passagieren Schaden hinzufügen. Wenn Sie Ihr Handy verwenden müssen, verwenden Sie stattdessen eine Freisprechanlage.usforderung werden kann.

Brauche ich einen internationalen Führerschein?

Beantworten Sie folgende Fragen und überprüfen Sie Ihre Berechtigung

Frage 1 von 3

In welchem Land haben Sie Ihren Führerschein ausgestellt bekommen?

Brauche ich einen internationalen Führerschein?

Tausende von Fahrern vertrauen seit 2018 darauf

Vertrauen von Kunden von:

Vertrauenswürdige Kunden der International Drivers Association

Summer Deal

Get your International Drivers Permit 62% off

3-years IDP Bundle for $  $

Poland flag

Visiting Poland

Get a drivers permit to rent a car

Apply for IDP
Get your printed IDP + digital copy for $49
Digital IDP is sent in max. 2 hours
Poland background illustration
idp-illustration
Instant Approval
Fast & Easy Process
Valid from 1 to 3 years
Drive Legally Overseas
Translated in 12 Languages
Recognized in over 150 countries
Worldwide Express Shipping​
  • Rated Excellent

    on Trustpilot

  • 24/7 Live Chat

    Customer care

  • 3 years Money-back Guarantee

    Order with confidence

  • Unlimited Replacements

    Free of charge

IDP is essential when driving abroad

driving abroad with idp

International Driving Permit (IDP), regulated by the United Nations, certifies that you are the holder of a valid driver's license in your country of origin.

documents needed for international driving permit

Your IDP is a valid form of identification in more than 150 countries worldwide and contains your name, photo and driver information in the 12 most widely spoken languages in the world.

How to get your IDP

01

Fill in the forms

Have your driver’s license and delivery address handy

02

Verify your ID

Upload pictures of your driver's license

03

Get approved

Wait for confirmation and you’re ready to go!

Apply now
how to get international driving permit
car turn

Does Poland require an international driving license?

Before going on your trip, keep in mind that there is no way to rent a car in Poland without having an International Driving Permit. Every car rental company will ask you for it. You don't have to get yourself a local Polish driving license. But, driving any car without this driving permit is illegal in Poland. When you intend to rent and drive vehicles abroad, you need to know how to get an International Driving Licence in Poland.

If you're wondering if you need an International Driving License, the answer would be definitely yes, especially when planning to stay longer! Keep in mind that there is no way to drive in Poland without having an International Driving Permit.

Do I need Polish driving license?

You don't need to get a Polish driving license, you still must get your International Drivers License issued first.

Suppose you already have an International Driving Permit. However, always make sure that it is still valid. If your IDP is already expired, consider getting the International Driving Permit before your trip.

Residents from European Union need a European document or an equivalent document when driving. Tourists from other foreign countries can use their home country’s drivers license with their International Driver’s License, stamped on a passport, within six months of entering Poland. International drivers living outside Europe can bring with them both a permit and a visa as well.

Top Destinations of Poland

Poland has almost a thousand years of history, with remarkable medieval buildings, artifacts from the Second World War and its tragedy, and castles and palaces in every corner of the region. Due to its people’s passion and resilience, Poland has emerged as one of Europe's greatest post-communist success stories. But this ancient land is now home to vast national parks, wetlands, and streams, waiting to be explored, with virgin nature carving almost absolute paths.

Tatra Mountains

Between the Alps and the Caucasus, the highest mountain range, steep peaks filled with year-round snow, sharp ridges, picturesque rivers, waterfalls, and valleys make this the most beautiful Poland location. The most difficult hikers and skiers are fulfilling around 250 km of trails and a wide variety of hills. A stay in Zakopane town in the mountains’ foot is for those who love admiring beautiful landscapes and authentic folk culture.

A natural boundary between Slovakia and Poland forms the Tatra Mountains and National Park, though much of the mountain range falls into Slovakia. There are over 270 kilometers of hiking trails on the Polish side of the park. If you plan to hike the Tatras, the best time to do so is from June 15 through September because some courses will remain open until the end of October, depending on snowfall.

Krakow

One of Europe's leading holiday destinations is the former capital of the world. Krakow's mystical aura and splendid architecture captivate much of the city's visitors. You can see medieval cathedrals, the Renaissance castle in Krakow, Baroque churches, the Art Nouveau theatre, and many other monuments. However old and beautiful, do not think that Krakow is limited to the monuments and museums.

Thanks to an incredible density and variety of bars, pubs, clubs, and restaurants, Krakow sparkles with life, especially during warm seasons. The best times to visit this spot are from March to May and between September to November. The weather is pleasant, and the summer's crowds of tourists are nowhere to find.

Wroclaw

Dolny Slask, the capital of Lower Silesia, has an immense old town centered on several islands linked by over 100 bridges. Wroclaw has an array of Gothic, Baroque, and Art Nouveau architecture, in addition to its unusual position. An unnecessarily nuanced history incorporates cultural elements from Germany, Bohemia, Austria, and Poland has made its mark on Wroclaw’s environment. The German population was displaced and replaced by Poles from Lwow (L'viv) during World War II, which remained within the Soviet Union's boundaries.

Pronounced VRAHTS-with, Wroclaw is the fourth-largest city in Poland. Built in the medieval period, the town spans many islands and has several magnificent bridges and beautiful architecture. More recently, Wroclaw has been busy racking up praise. Summer is the best time to visit Wroclaw as it is both the warmest time of year and festival season.

Warsaw

Poland's capital. It was reconstructed practically from scratch during World War II. The thriving commercial hub of Warsaw prides itself on many skyscrapers and bold proposals to construct more. The catchy skyline of the immense Palace of Culture and Science-a donation from Stalin-is still the bulk. With an Eastern European flavor, Warsaw is a vast world.

The beautiful Old Town, the Royal Street, the Museum of Chopin, many splendid palaces, and the former Jewish ghetto are not legal. Between June and August, the perfect time to visit Warsaw is While these months mark Warsaw's peak season, suitable summer temperatures (hovering in the 50s, 60s, and 70s) and fantastic seasonal events compensate for struggling with attractions with larger crowds.

Malbork

Malbork has one thing that draws most of the tourists, but it's pretty unbelievable. For all individuals flying to Poland, Malbork Castle is at the top of the list. This UNESCO World Heritage Site, built in 1409, is the largest Gothic castle in Europe and is beautiful both inside and out. Skewer Esperanto, situated just past the remains of the old town walls, is also not overlooked.

In 1274, the Teutonic Knights founded Malbork Castle, which used it as their headquarters to defeat Polish enemies and govern their northern Baltic territories. It expanded the aisle many times to host the Knights’ increasing number before they withdrew to Königsburg in 1466. For the optimum season, the best times to visit Malbork are May 21 to September 16. They centered on NOAA (the National Oceanic and Atmospheric Administration) average temperature and humidity.

Gryfino

The Crooked Forest is situated just outside the tiny town of Gryfino, the geological wonder that defies understanding. Here, many pine trees stand on their own, growing with a 90-degree angle at their base, all bent northward. They planted pines here in the 1930s, but it took about ten years before the trunks started to show their characteristic bent. Despite many theories, there is a lively debate about whether it shapes the trees’ curvature artificially or whether it either occurred spontaneously or inadvertently.

Regardless of the source, the trees’ sinister appearance is difficult to deny, especially when the forest’s remainder is full of safe, perfectly straight pine trees. It's a perfect way to hike peacefully in the solitude of the jungle. The ideal season to do outdoor activities in Gryfino is mid-June to early September, based on the tourism ratings.

Torun

The medieval town of Torun is on the ist as a world heritage by UNESCO. They did not ruin it during WWII, close to Krakow. The inventor of the heliocentric hypothesis (that the Earth rotates around the Sun), Nicolas Copernicus, was born here. Pay a visit to an exciting museum of his. See the Fortress of the Teutons and the Leaning Tower (like the one in Pisa in Italy). Numerous pubs in the cellar.

Torun is a famous university town. Tasty gingerbread. Music for organs. It’s also renowned for its fantastic gingerbread. The best time to visit Toruń is from May until August when you will have a pleasant temperature and limited rainfall.

Lodz

Lodz is hard to see on the list among the most important tourist destinations, but it deserves a promotion. Thes second-biggest city is now known as Polish Manchester, thus returning to its strong textile industry tradition. You can spot cotton mills, beautiful Art Nouveau architecture, Jewish monuments, and the longest Polish street, Piotrkowska. The mecca of the Polish film industry features rowdy nightlife.

The best time to visit Łódź is from June until September when you will have a pleasant temperature and limited rainfall.

Gdansk

For both visitors and holiday destinations, the cheerful maritime city is famous. Situated by the sea, the atmosphere is mild, and the beaches are lovely. Nearby is a popular seaside resort in Sopot. The Old Town’s exclusive architecture, including the most massive brick Gothic church in the world, is undoubtedly worth exploring.

ts complex history created the present image of the city. Gdansk used to change hands often, and in 1980 it witnessed the birth of the Solidarity movement, which brought the end of Communism. Plan your journey for just before (May) or just after (September) the high season to skip the slew of visitors, when temperatures are still suitable, but the place is considerably less busy.

Świnoujście

Located in Northern Poland, on the Baltic Sea and the Szczecin Lagoon, Swinoujscie is known as the land of 44 islands. Unique from other Poland towns, Swinoujscie consists of several dozen islands, only three inhabited (Uznam, Wolin, and Karsibór). There are a few beautiful lighthouses to visit here, with Swinemünde Lighthouse being the most famous. The island of Uznam is administered mainly by Germany, with Polish territories dropping by less than 20 percent.

There is a wide range of landscapes among the numerous islands to enjoy and the natural beauty there is very impressive. See how to go kitesurfing, camping, swimming, cycling, or sailing. Swinoujscie is the ideal little getaway at the end of your journey and a great spot to rest. The best time of year to visit Świnoujście for warm-weather activities is from late June to early September.

Most Important Driving Rules

Poland has one of the highest crash rates in Europe in terms of traffic. Road laws and regulations are a must to obey specifically. Foreigners must face on-the-spot fines. If you are going to drive, you need to make sure that you have an International Driving Permit and are familiar with the road rules.

Right of Way

If no road signs regulate the right of way at an intersection, generally speaking, the vehicle approaching from the right-hand side has priority. It does not apply to the rare situations when you meet a tram at such an intersection. The same happens to three-lane roads where, in those cases, two cars try to enter the middle lane concurrently from the inside and outside lanes; you are unwilling to give way to those on the right.

Headlights

For all times of the year, dipped headlights or daytime driving lights are mandatory. If you come from a country with left-hand traffic in your vehicle, make sure you buy unique light-deflecting stickers for your headlights, as you can otherwise glare at oncoming cars. Polish road codes, and road signs, are broadly the same as elsewhere in Europe (as the Vienna Convention on Road Traffic is the basis of all European countries' road laws). Poland's traffic, close to most other European countries, is right-handed.

Green Filter Arrow

A small green arrow is shown concurrently with a red signal on particular crossroads with traffic lights. It suggests, "you can turn right as long as you stop at the stop line first to give way for pedestrians and then give way to traffic on the lane you are about to enter." You can continue until you have given way to pedestrians and other traffic. Most cars just slow down and do not stop, but note that the green light is on view for pedestrians at the same time when you see a green arrow!

Seatbelts

Both passengers in vehicles must wear seat belts at all times, and children up to 12 yrs old or 150 cm tall must be seated in suitable infant seats or booster seats. For cars that do not have lap belts except for pregnant mothers, the only exception is.

Railway Crossings

It is ubiquitous to find open railway crossings without fences or lighting on narrow local roads. To confirm if the train is not coming, you have to pause at this one! As a form of mass transit, many major cities have trams. They have to be handled much like trains-in virtually all cases; you have to give way to them.

Do I need an International Driving Permit?

Take a quiz and check your eligibility

Question 1 of 3

In which country did you get your driver’s license issued?

Do i need international driving permit

Trusted by thousands of drivers since 2018

Trusted by customers of:

International Drivers Association trusted customers